Wir sind kein Fitnessstudio

2018 entschloss ich mich, CrossFit® Zwickau zu gründen. Ich hatte weder ein paar Hunderttausend Euro oder mehr für Ausstattung & Co. (die ein schickes Fitnessstudio so kostet) noch gab es in Zwickau eine Halle, die auch nur annähernd für meine Zwecke geeignet war.

Das Problem mit der Halle konnte ich dank meiner Eltern mehr oder weniger schnell lösen. Sie erlaubten mir eine alte, fast abbruchreife Halle von ihnen zu nutzen. Sie musste „lediglich“ entrümpelt werden. Es gab weder Strom noch Heizung oder Wasser. Und auch sonst wäre ein Abriss wahrscheinlich die naheliegendere Variante gewesen.

Aber ich brauchte einen Ort, um endlich loszulegen. Und so war ich für diese Gelegenheit dankbar. Ich schaffte es mit viel Unterstützung innerhalb eines halben Jahres die Halle so auszubauen, dass man dort endlich trainieren konnte.

Der Punkt Ausstattung konnte schneller und einfacher gelöst werden, als in herkömmlichen Fitnessstudios. Ich brauchte keine überteuerten Maschinen, schicke Spiegel oder dutzende Liegefahrräder. Ich brauchte Equipment, das Resultate erzielt.

Daher kaufte ich Langhanteln, Kettlebells, Gummibänder, Rudergeräte, Holzboxen, ein wenig Kleinkram und das Herzstück – das RIG, welches als multifunktionales Einsatzgerät schon viel Schweiß und Kreide aushalten musste.

Das war‘s. Und es reichte. In den inzwischen knapp 2 Jahren werden unsere Mitglieder immer fitter und fitter. Keine Spiegel, kein Chrom, keine Maschinen. Dafür professionelles Coaching und eine fantastische Stimmung während der Trainingseinheiten.

Natürlich habe ich dann nach und nach weiteres Equipment gekauft. Aber immer noch keine Maschinen oder Spiegel. Du wirst keine Leute auf einem Liegefahrrad sitzen sehen, die dabei noch ihre Lieblingsserie schauen. Du wirst nicht sehen, wie jemand seine Mitgliedskarte in eine super schicke Maschine steckt, die dann automatisch Gewicht, Intensität und den Bewegungsradius vorgibt – der Mensch also nichts mehr macht und damit das Konzept von Fitness und Gesundheit ad absurdum führt.

Stattdessen wird bei CrossFit® Zwickau geschwitzt. Wir haben genug Platz, um uns zu bewegen. Wir machen Liegestütze, Klimmzüge und Kniebeuge. Wir springen mit dem Seil und schwingen die Kettlebell. Wir arbeiten an unserer Mobilität, um den natürlichen Bewegungsradius wieder nutzen zu können. Weil das die Sachen sind, die Menschen gesund und fit machen.

Die meisten Fitnessstudios verkaufen Komfort und Wellness. Wirklich fitte Menschen und diejenigen, die abgenommen haben oder ihre Rückenprobleme lösen konnten, wissen, dass man aus seiner Komfortzone hinaustreten muss, um Fortschritte zu erzielen. Sie wissen, dass man keine Maschinen braucht, die einem die Arbeit abnimmt, sondern dass man mehr arbeiten muss, um auf das nächste Gesundheits- oder Fitnesslevel zu kommen.

Fast jedes Mitglied bei CrossFit® Zwickau war vorher in einem Fitnessstudio. Und alle sind froh, der Langeweile und Stagnation entkommen zu sein. Früher haben sie sich für das billigste oder tollste Studio entschieden. Aber letztendlich – als sie wirklich Ergebnisse sehen wollten – haben sie sich für professionelles Coaching entschieden.

Dein erster Schritt zu einem gesunden und glücklichen Leben

Buche jetzt Dein kostenfreies Intro. So können wir Dich und Deine Ziele kennenlernen und Dir zeigen, wie Du sie erreichen kannst.
Starte jetzt
This website or its third-party tools process personal data.
You may opt out by using the link Opt Out